The Scene
Installation auf der
BerlinerListe 29.10-02.11.2008
in Zusammenarbeit mit:
Björn Achilles, Lisa Busche, Ali Fitzgerald, Peter Hansen, Nicole Jana, Susanne Klein, Sandra Kuhne, Oliver Scharfbier


Die Installation "The Scene" (angelehnt an 'Crime Scene' oder 'Tatort') ist eine Zusammenarbeit von 10 Künstlern. Inhaltlich kreist die Installation um die Themen Zivilisation in Form von Waffenfetischismus, der Freude an gleißenden Explosionen, Wut und Gewalt. Der Raum kann der Ort eines manischen Sammelzwangs sein wie auch eine mögliche Unter-suchung dieses Themas.
Die zentrale Skulptur ist ein großer Kronleuchter von Ali Fitzgerald und eine gläserne Schlafstelle von Oliver Scharfbier, die den Ausstellung-ort als Hotelzimmer entlarven und seine frühere Bewohnbarkeit betonen. An den Wänden ist eine pinwandartige Materialsammlung angehäuft. Zeitungsartikel, Bilder aus dem Internet, gekaufte Objekte und Arbeiten der verschiedenen Künstler spielen mit einer Ästhetik des Grauens. Das Bildmaterial und die Objekte bewegen sich dabei zwischen Popkultur und Nachrichten-schrecken. Fiktion und Realität vermischt sich im Auge des Betrachters aufgrund der Überforderung durch die Masse des Bildmaterials und sind gleich-zeitig Spiegel unserer aktuellen Wahrnehmung der Medien.
Der Raum ist abgedunkelt und die Wände sind mit schwarzer Folie bespannt.


installation on the art fair BerlinerListe 29.10.-02.11.2008
in co-operation with :Björn Achilles, Lisa Busche, Ali Fitzgerald, Peter Hansen, Nicole Jana,
Susanne Klein, Sandra Kuhne, Oliver Scharfbier

The installation " The Scene" (derived from 'Crime Scene' or 'Tatort') is a co-operation of 10 artists.
Contentwise the installation deals with the topics civilization in the form of weapon fetishism, the joy of glittering explosions, rage and violence.
The room can be the place of a manic collecting obligation like also a possible exploration of this topic. The central sculpture is a large chandelier of Ali Fitzgerald and a glassy sleep place of Oliver Scharfbier, which exposes the exhibition place as a hotel room and highlights its earlier habitableness. At the walls is a pin-board-like gathering of material accumulated.
Newspaper articles, pictures from the internet, bought objects and pieces of work of the different artists play with an aesthetics of horror. The graphical material and the objects range between pop-culture and news-amazement. Fiction and reality mix in the eye of the viewer due to the overburdyness of the mass of graphical material and are at the same time mirrors of our current perception of the media.
The room is darkened and the walls are covered with black foil.
previous work
next work